WM in Katar: Eine echte Chance für Deutschland?
Inhaltsverzeichnis:
Unvergessen der Jubel, als Mario Götze bei der Weltmeisterschaft 2014 das entscheidende Tor für den WM-Sieg schoss und sich die Mannschaft, aber auch Millionen Fans jubelnd in den Armen lagen! An den Erfolg des Jahres 2014 konnte die DFB-Elf seither nicht mehr anknüpfen. Auch die Favoritenrolle wurde dem Team nur noch selten zuteil. Wie aber stehen die Prognosen für die WM in Katar? Wird Deutschland bei NetBet Fußballwetten in den oberen Quoten eine Rolle spielen oder ist eine Favoritenrolle auch diesmal wieder nicht denkbar?
Deutschland ist bei der WM in Katar dabei
Sie ist eine der umstrittensten Sportveranstaltungen überhaupt, die Weltmeisterschaft in Katar! Während einige Experten den strikten Boykott fordern, möchte Manager Oliver Bierhoff dem Land und damit der Weltmeisterschaft eine faire Chance geben. Und die deutsche Elf? Das Team rund um Hansi Flick hat zumindest bereits das Ticket zur WM gelöst. Wird jetzt alles anders, nachdem Joachim Löw den Trainerstab abgegeben und an Hansi Flick gereicht hat?
Es war der achte Spieltag während der hoch spannenden WM-Quali, als es die deutsche Mannschaft schaffte, mit einem 4:0 Sieg über Nordmazedonien das Ticket nach Katar zu lösen. Auf Platz 1 in Gruppe J positioniert, sind die Augen der Fans auf die Nationalmannschaft gerichtet. Die letzte Europameisterschaft war eine Pleite, Joachim Löws letztes großes Turnier endete im Viertelfinale. Viel Kritik musste die junge Mannschaft einstecken. Tatsächlich machte es bis zuletzt den Eindruck, als wäre der Zusammenhalt des Teams noch nicht besonders stark.
Doch Hansi Flick hat schon kurz nach der Übernahme seines Amts gezeigt, dass er weiß, worum es geht. Mit fünf Siegen in Serie konnte er der Nationalelf rund um Manuel Neuer neue Motivation geben und dafür sorgen, dass das Team wieder selbst an sich glauben kann. Flick selbst lobt sein Team für konsequente Umsetzungen von Trainingsanforderungen und für den Kampfgeist, der endlich wieder erwacht zu sein scheint.
Schwierige Startphase der WM in Katar erwartet
Obwohl die Truppe von Hansi Flick bei der Qualifizierung gute Leistungen gezeigt hat, droht bei der WM Gefahr in Form einer schwierigen Gruppe. Die Auslosung soll erneut auf Basis der Weltrangliste stattfinden und damit die Gruppenköpfe festlegen. Nicht nur Katar als Gastgeber, sondern auch Angstgegner wie Brasilien und England wären dann mögliche Gruppengegner der Deutschen.
Klar scheint zu sein, dass Deutschland schon in der Gruppenphase auf mindestens einen Top-Gegner treffen wird. Dann müssen sie unter Beweis stellen, dass Hansi Flick nicht nur in der Aufstellung für Neuerungen gesorgt hat. Bei der letzten Europameisterschaft wirkte die deutsche Elf alles andere als selbstsicher. Sie kickte stellenweise lustlos, mit wenig Teamplay und ließ sich schließlich schon im Viertelfinale nach Hause schicken.
Fraglich ist, wie stark die Ambitionen sind, dem neuen Trainer zu beweisen, dass sich die Aufgabe lohnt. Und hinzukommt, dass für einzelne Spieler, wie Manuel Neuer, Mats Hummels aber auch Thomas Müller möglicherweise die letzte Weltmeisterschaft der Karriere ansteht. Eigentlich ein idealer Zeitpunkt, jetzt noch einmal einen Sieg einzufahren, so wie 2014 mit Miroslav Klose. Der sich mit dem Pokal endlich zur Ruhe setzen konnte und noch heute schmerzlich vermisst wird.
Die WM 2022 als besonderes Highlight
Alles wird anders, wenn die WM 2022 zum ersten Mal in Katar stattfindet. Von wegen Sommermärchen! Diesmal wird vom 21. November bis zum 18. Dezember gekickt, da die Sommertemperaturen in Katar ein Spiel ohne Hitzeschäden unmöglich machen würde. Mit Kühltechnik und Klimaanlagen muss selbst im Winter gegen die Hitze im Wüstenstaat vorgegangen werden, was die Spieler zusätzlich unter Druck setzen könnte.
Hinzu kommt, dass die eigene Fanbase nei der WM in Katar weniger stark vertreten sein könnte. Viele Zuschauer planen einen Boykott, unklar ist auch, wie fußballbereit die Deutschen während der Winterzeit sind, wenn eigentlich Glühwein und Weihnachtsfilme auf dem Programm stehen. Torjubel im Advent? Bleibt abzuwarten, wie der deutsche Fan auf diese Neuerungen reagieren wird und wie hoch die Bereitschaft ist, dem eigenen Team dennoch den Rücken zu stärken.
Die Favoriten für die Weltmeisterschaft in Katar
Noch stehen die Teilnehmer der WM in Katar nicht in Gänze fest, doch unter den bereits qualifizierten Teams befinden sich einige Favoritennamen. Dazu gehören:
- Dänemark als Geheimfavorit
- Frankreich als Europameister
- Brasilien als größter Angstgegner Deutschlands
- England als ewiger Zweiter
- Spanien als starke Fußballtruppe
- Kroatien als weiterer Geheimfavorit
Spannend wird es noch, wenn die letzten Playoffs stattfinden, um die Begegnungen in Katar gänzlich zu katalogisieren. Das größte Highlight: Die Entscheidung zwischen Italien und Portugal. Gewinnen beide Teams in den Playoffs am 24. März, treffen sie aufeinander und kämpfen dann gegeneinander um den Einzug zur WM. Ein brisanter Moment, denn sowohl Portugal als auch Italien sind immer für eine Favoritenrolle gut.
Starke Konkurrenz, Top-Favoriten-Rolle dennoch vorhanden
Obwohl die Konkurrenz bei der WM in Katar groß ist, gehört auch Deutschland 2022 wieder zu den Favoriten auf den Titel. Jeder Fußballkenner weiß, dass die DFB-Elf immer wieder für besondere Momente sorgen konnte. Auch verloren geglaubte Spiele wurden umgedreht, unvergessen das legendäre 7:1 Spiel gegen Brasilien 2014 im WM-Halbfinale:
Ob es die Mannschaft um Hansi Flick aber auch wirklich schaffen wird, hängt von vielen Faktoren ab. Nicht zu vernachlässigen sind die besonderen Umstände, unter denen die WM stattfindet. Neue Stadien, neue Umgebung, drückende Hitze – all das wird es für Deutschland nicht leichter machen, nach dem Pokal zu greifen. Andererseits sind aber auch alle anderen Teams von den Gegebenheiten vor Ort betroffen, sodass die Schwächung nicht nur eine Mannschaft trifft.
Mit Spannung wird erwartet, ob Hansi Flick abermals auf die Altstars Mats Hummels und Thomas Müller setzt oder ob er personelle Neuerungen plant, die das gesamte Spiel verändern könnten. Auch Topstar Joshua Kimmich hält die Welt in Atem. Bis Ende 2021 kann er aufgrund der Folgen einer Erkrankung nicht spielen, der FC. Bayern in Deutschland vermisst den Athleten schmerzlich. Kimmich gilt als einer der Favoriten für die WM in Katar und wird dringend gebraucht, um dem Traum vom Sieg ein Stückchen näherzukommen.
Doch auch ein Halbfinale wäre für die Deutschen bereits eine Steigerung, nachdem die letzten Europa- und Weltmeisterschaften nicht von großem Erfolg gekrönt waren. Einmal nicht in den Viertelfinals wieder nach Hause fahren ist es, was der Mannschaft Auftrieb für kommende Turniere geben könnte.
Beste Quoten
Mega Auswahl
Viele Ligen