Lottoland macht Weihnachtsträume wahr: Teilnahme an spanischer Weihnachtslotterie „El Gordo“
Inhaltsverzeichnis:
Es ist das Spektakel des Jahres in Spanien, wenn am 22. Dezember die Zahlen für die Weihnachtslotterie „El Gordo“ gezogen werden. Ausgeschüttet wird eine Gesamtgewinnsumme von 2,7 Milliarden Euro, die sich über mehr als 15.000 glückliche Gewinner verteilt. Wer das Glück hat, „El Gordo“ zu knacken, darf sich über einen weihnachtlichen Geldregen von vier Millionen Euro freuen.
Das regt zum Träumen an. Für Menschen aus Deutschland und Österreich gibt es dank Lottoland die Möglichkeit, ebenfalls ein Stück von „Glückskuchen“ abzubekommen. Über die Onlineplattform ist es möglich, Lose für „El Gordo“ zu kaufen, ohne dafür nach Spanien zu fliegen. Und wenn es dann zwei Tage vor Heiligabend an die Ziehung der Losnummern geht, schlägt das Herz aller Teilnehmer auch in Deutschland und Österreich ein wenig höher.
So funktioniert die Weihnachtslotterie „El Gordo“
Seit 1812 wird in Spanien die Weihnachtslotterie gespielt. „El Gordo“ heißt übersetzt so viel wie „der Dicke“ und bezeichnet den höchsten Einzelgewinn. Dieser liegt bei vier Millionen Euro und wird insgesamt 193-mal ausgeschüttet. Zusammen mit den vielen kleineren Gewinnen ergibt sich so die Gesamtgewinnsumme von 2,7 Milliarden Euro.
In Spanien werden Lose an verschiedenen Verkaufsstellen bereitgehalten. Sie sind eindeutig erkennbar an den langen Menschenschlangen, die sich schon frühmorgens davor bilden. Wer teilnehmen möchte, kauft ein Los oder auch nur ein Viertel oder Zehntel eines Loses. Genau das macht „El Gordo“ so besonders, denn hier hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, nach seinem eigenen Budget mitzuspielen. Was der Fußball bei Sportwetten ist, das ist „El Gordo“ bei Liebhabern riesiger Jackpots und einzigartiger Lottomomente.
Die Teilnahme funktioniert endlich auch für Menschen aus Deutschland und Österreich ganz bequem über Lottoland. Es braucht keinen Flug nach Spanien und auch kein langes Anstehen in der Schlange. Nach der kostenlosen Anmeldung beim beliebten Lottoportal haben Menschen aus Deutschland und Österreich die Chance, ihr Los für die Weihnachtslotterie ganz einfach online zu kaufen. Und dann heißt es hoffen – auf „El Gordo“ mit vier Millionen Euro Gewinnsumme oder auf einen der zahlreichen kleineren Gewinne, die auch noch ausgeschüttet werden:
Hauptgewinn „El Gordo“ = vier Millionen Euro
- 2. Preis = 1.250.000 Euro
- 3. Preis = 500.000 Euro
- 4. Preis = 200.000 Euro
- 5. Preis = 60.000 Euro
Wer nun denkt, das war bereits alles, unterliegt einem Irrtum. „El Gordo“ ist nicht nur eine Lotterie für Hauptgewinner, sondern auch ein Weihnachtsmärchen für jene, die bei der Losnummer nicht das große Glück hatten. Auch folgende Gewinne werden noch verlost:
- Die Losnummern „vor und nach“ dem Hauptgewinn = 20.000 Euro
- Die Losnummern „vor und nach“ dem 2. Preis = 12.500 Euro
- Die Losnummern „vor und nach“ dem 3. Preis = 9.600 Euro
- Die ersten drei Stellen der „El Gordo“ Losnummer = 1.000 Euro
- Die ersten drei Stellen der Losnummer des 2. Preises = 1.000 Euro
- Die ersten drei Stellen der Losnummer des 3. und 4. Preises = 1.000 Euro
- Die letzten zwei Stellen der „El Gordo-Losnummer“ = 1.000 Euro
- Die letzten zwei Stellen der Losnummer für den 2. Preis = 1.000 Euro
- Die letzten zwei Stellen der Losnummer für den 3. Preis = 1.000 Euro
- Die letzte Stelle der Losnummer für „El Gordo“ = 200 Euro
Bei der spanischen Weihnachtslotterie, die auch für Spieler in Deutschland und Österreich dank Lottoland verfügbar ist, gewinnen auch jene, die nicht den „Hauptpreis“ gezogen haben. Bei einem geringeren Losanteil erfolgt die Ausschüttung anteilig.
Die Chance vom großen Traum
Beim klassischen Lotto 6 aus 49 jubeln Teilnehmer vereinzelt – dann jedoch zum Teil über eine extrem hohe Summe. So wurde im Januar 2024 die Rekordsumme von 46 Millionen Euro an eine Person aus Bayern ausgeschüttet. Die Chancen auf einen solchen Erfolg sind mit 1:140 Millionen äußerst gering. Spannenderweise beträgt die Chance, vom Blitz getroffen zu werden, nur 1:660.000. Damit ist klar, dass Menschen eher einen Blitzschlag erleiden, als durch klassisches Lotto zum Millionär zu werden.
Bei „El Gordo“ ist das anders. Hier liegt die Gewinnchance bei 1:100.000 und damit deutlicher höher als die Gefahr des Blitzschlags. Genau diese realistischeren Chancen lassen die Menschen träumen. „El Gordo“ mit seinen vier Millionen Euro ist der Hauptpreis, aber auch die ganzen kleineren Preise sind es, die den Spaniern kurz vor der Weihnachtszeit Hoffnung schenken. In kinderreichen Familien mit wenig Geld führt zum Beispiel schon ein kleiner Gewinn von 1.000 Euro zu einer riesigen Freude und zu einem berauschenden Weihnachtsfest.
Ziehung der Weihnachtslotterie am 22. Dezember
Und so erklärt sich auch, warum am 22. Dezember in Spanien plötzlich die Uhren stillstehen und jeder gebannt auf den Fernseher starrt. Die Ziehung der Weihnachtslotterie ist anders als jede andere Lottoziehung. Es sind die Jungen und Mädchen einer Schule in Madrid, die auf der Bühne stehen und über Glück und Schicksal entscheiden. Sie greifen in goldene Lostrommeln und ziehen Losnummern und Gewinne. Die Zahlen singen sie vor, und wer ganz genau hinhört, wird gelegentlich einen Jubelruf über Spaniens Straßen wehen hören.
Insgesamt dürfen sich 193 Hauptgewinner freuen, denn „El Gordo“ wird ausgeschüttet! Die 2,7 Milliarden wandern nicht in einen Jackpot für später, sondern werden garantiert am 22. Dezember in Spanien unter den Losbesitzern verteilt. Und wer bei Lottoland angemeldet ist, nimmt auch aus Deutschland und Österreich an dem riesigen Spektakel teil.
Wer einmal selbst im „El-Gordo-Rausch“ war, wird dieses besondere Ereignis nicht mehr vergessen. Selbst wenn es am Ende nicht zum Hauptgewinn gereicht hat, kann man sich mit dem Wissen trösten, dass „El Gordo“ auch im nächsten Jahr wiederkommt. Neue Chance, neues Glück!
Beste Quoten
Mega Auswahl
Viele Ligen