Hobbyfußball Rosenheim – die Fußball Freizeitliga der Region Rosenheim
Inhaltsverzeichnis:
Der Hobbyfußball Rosenheim kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits im Jahr 1983 wurde dort eine eigene Fußball Liga ins Leben gerufen. An dieser nehmen ausschließlich Hobbymannschaften teil, deren Spieler den Fußball in ihrer Freizeit praktizieren. In diesem Beitrag möchten wir auf die Anfänge der Freizeitliga im Landkreis Rosenheim zurückblicken. Zudem wollen wir verraten, welche Mannschaften heute in der Liga Hobbyfußball Rosenheim vertreten sind.
Alles über den Hobbyfußball Rosenheim
Gegründet wurde die Freizeitliga Rosenheim im Jahr 1983 von Günter Boll und Rainer Lindner. Von den beiden wurde die Liga bis 1996 organisiert. Während in den ersten Jahren lediglich 10 Mannschaften am Hobbyfußball Rosenheim teilnahmen, stieg die Zahl der Mannschaften 1985 auf 14 an. Dadurch musste die Liga in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Als 1988 sogar 16 Mannschaften gemeldet waren, wurde eine zweite Liga ins Leben gerufen. Im Anschluss daran wurde diese bis 2006 von Albert Wimmer geleitet und in der Folgezeit von Pietro Falchi.
Die Verantwortlichen tragen dabei einen großen Anteil an der Weiterentwicklung der Freizeitliga Rosenheim. In der jede Saison eine Feldmeisterschaft, eine Hallenmeisterschaft, ein Ligapokal und ein Supercup ausgetragen wird. Während die Feldmeisterschaft in Form einer Liga mit Hin- und Rückspielen ausgerichtet wird, findet der Ligapokal in Form eines Kleinfeldturniers (ähnlich wie der Oleo Cup) statt. Seit 2009 dürfen die Hobbymannschaften aus Rosenheim auch an den bayrischen Feld- und Hallenmeisterschaften teilnehmen. Was die Freizeitliga ebenfalls ein großes Stück nach vorne bringt.
Die Kooperation mit Soccarena 2015
Im Oktober 2015 gab die Fußball Freizeitliga Rosenheim eine Kooperation mit der himmeblau Freizeitliga und der soccarena in Heufeld bei Brückmühl bekannt. Das ermöglichte es den Verantwortlichen eine vergünstigte Nutzung der beiden Fußballfelder beim Hobbyfußball Rosenheim. Wodurch eine Turnierserie mit einem Preisgeld von 1000,- Euro ausgerichtet werden konnte. Der Sieger dieser Soccarena Turnierserie wurde in der Folge ab dem 2. November an jedem Montag zwischen 20.30 und 22 Uhr im Rahmen des himmelblau Freizeitliga-Abends ermittelt.
Aktueller Stand der Freizeitliga Rosenheim
Im Anschluss an die Kooperation der Fußball Freizeitliga Rosenheim mit der himmeblau Freizeitliga im Jahr 2015 wurden bis ins Jahr 2018 Feld- und Hallenmeisterschaften im Landkreis Rosenheim ausgespielt. Letzter Sieger beim Hallenmasters im Jahr 2018 wurde der FC Rosenheimer Kickers. Die Kickers haben sich in der Halle den großen Pokal sichern können und sind somit aktueller Meister der Hobbyfußball Rosenheim Liga. Im Anschluss daran wurde es, wahrscheinlich auch bedingt durch die Corona Pandemie allerdings äußerst ruhig um den Freizeitfußball in Rosenheim. Die Webseite der Fußball Freizeitliga Rosenheim ist mittlerweile nicht mehr erreichbar, ebenso wie die Webseite der himmeblau Freizeit Liga. Da der Letzte Beitrag auf der Facebookseite der himmelblau Freizeitliga bereits im März 2018 veröffentlicht wurde. Man muss davon ausgehen, dass in der Region aktuell keine Freizeitliga existiert. Mal sehen wann sich die Hobbyfußballer Rosenheims dort wieder sportlich betätigen können. Eine neue Soccerhalle ist auch nicht geplant.
Aus diesem Grund bleibt nur zu hoffen, dass sich in naher Zukunft wieder engagierte Personen wie Günter Boll und Rainer Lindner finden. Leute wie sie, die den Hobbyfußball Rosenheim und der Region wiederbeleben. Schließlich gibt es in der Region um Rosenheim auch heute noch etliche Personen, die in ihrer Freizeit in einer Liga dem runden Leder hinterherjagen möchten. Diese müssen sich aktuell außerhalb von Rosenheim sportlich betätigen.
Die Zukunft des Hobbyfußball Rosenheim
Sie können nur darauf hoffen, dass von einigen Pionieren wieder eine Freizeitliga in Rosenheim gegründet wird. In welcher sich dann Hobykicker in und Rosenheim miteinander messen können. Dabei müssen nicht einmal mehrere Pokale ausgespielt werden. Doch eine solche Liga würde einen großen Teil dazu beitragen, dem Hobbyfußball Rosenheim wieder ein wenig auf die Beine zu verhelfen. Sportplätze sind in der Region schließlich in ausreichender Anzahl vorhanden. Sodass es aktuell einzig und allein an der Organisation einer Freizeit Liga Rosenheim mangelt. Doch was nicht ist, kann ja vielleicht in Zukunft wieder werden, wir halten sie unter News auf dem Laufenden.
Beste Quoten
Mega Auswahl
Viele Ligen